Umbau einer Honda Africa Twin RD04 mit Honda Transalp-Teilen
AT-light
Auch wenn der im folgenden beschriebene Umbau mit Ausnahme des Tanks und einiger anderer, kaum wiedererkennbarer Teile nichts mehr mit "Transalp" zu tun hat, so zeigt er doch deutlich, daß man mit Idee, Kreativität und einem soliden Maß an KnowHow aus einem serienmäßigen Reise-Dickschiff was Geländetaugliches mit sehr akkzeptablem Gewicht bauen kann, und dies schlußendlich sogar mit dem Segen des TÜVs!
Von Gerd Walter:
Angeregt durch Helmut Wolfs ersten Transalp-Umbau und eigenen Erfahrungen mit der Laufruhe eines V-Twins (Moto Morini 500 Camel), hab' ich mich entschlossen, meine XR 600 zu verkaufen und mich selbst an einen Umbau zu machen.
Das erste Projekt war eine eine 87'er Honda Transalp, gefolgt von einer 89'er und nun, nachdem ich das stabilere und präzisere Fahrwerk kennengelernt hatte, also die Honda Africa Twin RD04.
Die wichtigsten Änderungen und Umbauten sind in der folgenden Liste aufgeführt.
Fast alle Teile, bis auf den Motor, sind in irgendeiner Weise geändert und/oder erleichtert. Nur so lässt sich die Gewichtsersparnis von über 40 kg erreichen. Selbstverständlich darf hierbei die Stabilität der Teile nicht beeinträchtigt werden.
Das Motorrad wird sowohl auf der Straße als auch in schwerem Gelände bewegt, wobei im Gelände fast alles zu machen ist.
Basismaschine: Honda Africa Twin RD04, Bj. 92 mit 33.000 km, Preis: 6.000.- DM
Umbauten
- Rahmen:
- An einigen Stellen erleichtert, sämtliche überflüssigen Befestigungslaschen entfernt, Heck geändert, Hauptständer samt Befestigungslaschen entfernt.
- Gabel:
- Gebrauchte White Power Extrem 50 mm mit KTM Gabelbrücken, neu gedrehtem Lenkrohr und Original AT-Zündschloß (passt nach ein wenig Nacharbeit an Gabelbrücke) Der Original-Lenkanschlag am Rahmen muss etwas abgefeilt werden damit die untere Gabelbrücke Platz hat.
- Vorderrad:
- KTM-Vorderrad
- Vorderradbremse:
- 300 mm Bremsscheibe von KTM Adventure, Bremsarmatur AT
- Hinterradbremse:
- Bremshebel geändert und erleichtert.
- Federbein:
- Öhlins, 15 mm länger als original, mit an das geringere Gewicht (185 kg vollgetankt) angepasster Feder
- Tank:
- Von Honda Transalp (PD), leicht geändert und erleichtert mit MTX-Tankdeckel ohne Schloß und 2. Benzinhahn
- Sitzbank:
- Von Honda Transalp, neu geformt und bezogen von PEEWEE in Hannover
- Seitenteile:
- aus 2,5 mm Alublech selbst gefertigt.
- Lampenmaske:
- UFO H4 mit selbstgefertigter Halterun
- Tacho:
- KTM, Tachowelle KTM oder Fahrradtacho
- Heck:
- von Honda Transalp, selbsttragend abgeändert mit AT-Rücklicht.
- Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit:
- selbst gefertigt (Schlauch ca. 80cm lang, D=18mm am Rahmen entlang)
- Bremsflüssigkeitsbehälter hinten:
- von BMW F650
- Motorschutz:
- von WTS aus 4 mm-Alublech, geändert.
- Luftfilter:
- von K&N.
- Ansaugtrakt:
- überarbeitet, Schnorchel verkürzt, Metallsieb entfernt.
- Vergaser:
- Hauptdüsen vorn und hinten #125. Düsennadel um 2 mm höher gehängt.
- Ölkühler:
- entfernt und Ölleitung kurzgeschlossen.
- Kühler:
- von Honda Transalp (passt nach leichtem biegen der hinteren Befestigung).
- Übersetzung:
- 17/46 oder 17/45 für Schotterstrecken, mit Kette 124 Glieder;
- 17/52 für Enduro, mit Kette 128 Glieder
- Ritzelabdeckung:
- ausgefräst
- Elektrik:
- an die Umbauten angepasst, verkürzt, gestrippt und an anderer Stelle befestigt.
- Auspuff:
- Arrow, mit ABE, modifiziert auf Absorbtionsdämpfung (3kg leichter).
- Fußrasten:
- verbreitert und erleichtert.
- Seitenständer:
- von Honda XR 600, abgeändert
- Kotflügel vorn:
- von Acerbis, Aufnahmen aus Aluminium selbstgefertigt.
- Lenkererhöhung:
- selbstgefertigt aus Aluminium, 25 mm höher.
- Gasgriff:
- Magura 312 Dual Sport
- Lenker:
- flacher Alu-Lenker mit wenig Kröpfung, Gummilagerung entfernt, Acerbis Handprotektoren.
- Batterie:
- kleiner als Original, 9 Ah
- Bereifung:
- Straße: TKC 80, Gelände: Stone Master oder ähnlich Grobes.
- Gewicht:
- fahrfertig (vollgetankt!): 185 kg!
- Federwege:
- vorn 280 mm, hinten 250 mm.
- Sitzhöhe:
- 100 cm!
- Bodenfreiheit:
- 300 mm
Kosten ohne Arbeitszeit:
ca. 6000.- DM für Teile.
Erlöse aus verkauften Teilen:
ca. 1.500.- DM
Federbein und Scheinwerfer sind Neuteile, alles andere wurde gebraucht gekauft.
AT-light Briefkopie downloaden
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brief_at-light.pdf 253 KB
Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit!
Nachahmung wird empfohlen! ;-)
Kommentare:
Eric
oh Mann, sieht ja wunderbar aus!!!
Ich will auch!!!! ;-)
leider scheint es hier in Spanien schwierig zu sein mit der Eintragung (eigentlich denke ich im Moment nur daran, die Verkleidung meiner PD 06 zu reduzieren, als Enduro, mit hohem Kotflügel vorne und selber Seitenteile aus Alu zu mache. Schade, man braucht eine Werkstatt...)
schöne Twin.
E
Rönsky
Dez.11 Kompliment, sehr faszinierend. Wer weis, habe selber zwei RD 04 (25 000km/110 000km) in Betrieb. Gruss aus Helvetica.
Reto
kompliment, sieht richtig gut aus !!! gruss aus CH , reto