Einladung zur Extratour I 2001

20. - 29. Juni in Tranås (Schweden)

Vom 20.-29.06.2001 machen wir Alper mal wieder einen Teil der Schwedischen Region unsicher. Was auch unseren schwedischen Transalpfreund Per erstaunt hat: es gibt viele Möglichkeiten zum Schottern.

Die Gegend ist mit vielen Seen und dichten Wäldern übersät, so daß herrliche Touren mit Nordschwedenfeeling anstehen. Der MeetingPoint befindet sich nicht weit vom Vätternsee in Süd-/Mittelschweden und zwar auf dem 4-Sterne-Zeltplatz Hättebadens Camping bei Tranås (58,0424¡ Nord, 14,9795¡ Ost) direkt am Sommensee.

Programm

Es gibt vor Ort verschiedene Vorschläge für unterschiedliche Tagestouren ob nun mit oder ohne schwedischem Schotter, z.B.:

  • Schottereinführung in kleineren Gruppen
  • Schotterausflug la Per
  • Fahrt rund um den Vätternsee evtl. mit Besichtigung des Streichholzmuseum und der historischen Altstadt in Jönköping
  • Austoben können wir uns 1 Tag lang auf einer Crossstrecke in Ödeshög

Falls gerade kein Motorradfahren auf dem Plan steht (kann eigentlich gar nicht sein), bieten sich folgende Möglichkeiten an:

  • Besichtigung Museumsdorf in Tranås
  • Städtetour in Gränna mit Besichtung des Andremuseum, der Insel Visingsö im Vätternsee sowie probieren verschiedenster Zucker- und Süßwaren (Spezialität in Gränna)
  • Besichtigung Astrid-Lindgren-Museum in Vimerby

Es lohnt sich weiter die Staustufen vom Gotakanal und das Automuseum in Motala anzuschauen. Von Ödeshög aus lohnt sich ein Abstecher zum Omberg direkt am riesigen Vätternsee samt interessanter Vogelwelt und Runsten am Tåkernsee. Auch Schloss Vadstena und die dortige Altstadt sind einen Besuch wert.

Mitsommer wollen wir gemeinsam feiern. Deshalb richten wir für den Freitag ein typisch schwedisches Mitsommeressen ein, das wir traditionssmäßig alle gemeinsam vorbereiten wollen. Bitte überweist mit Eurer Anmeldung hierfür pauschal 15,-- DM pro Person auf das Konto der Transalp-Freunde.

Noch ein kleiner Hinweis: die Lebenshaltung in Schweden ist bei Grundnahrungsmitteln etwas teurer; alkoholische Getränken hingegen sind ziemlich kostspielig.

Unterkunft

Wir haben vom 20.-29.06.2001 einige Hütten sowie einen Platz zum Zelten auf dem Campingplatz

Hättebadens Camping
573 82 Tranås
Tel. +46 0140-17482

reserviert. Wer vorher anreist, sollte auf die bestehende Buchung verweisen, um auf dem vorgebuchten Platz unterzukommen. Verlängerungen sind natürlich ebenfalls möglich.

Der Campingplatz liegt direkt am Sommensee und verfügt über einen eigenen Schwimmplatz mit Strandbucht sowie einen Kanuverleih. Die Unterkunft ist in Hütten für je 4 Personen bzw. im Zelt vorgesehen. Wichtig: die Hüttenbuchung ist nur für den gesamten Zeitraum 20.-29.06.01 möglich! Die Hütten sind einfach ausgestattet und verfügen über einen kleinen Kühlschrank, eine Kochgelegenheit und etwas Kochgeschirr. Wasser kann von den beiden auf dem Campingplatz befindlichen Servicehäusern geholt werden.

Auf dem Campingplatz ist neben einer Cafeteria und einem Restaurant mit Seeblick auch ein kleiner Supermarkt. Ausgiebige Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im ca. 2 km entfernten Tranås. Die sanitären Anlagen sind in 2 Servicehäusern auf dem Gelände untergebracht. Waschmaschine und Wäschetrockner sind vorhanden.

In jedem Fall ist eine rechtzeitige Anmeldung bis 30.03.2001 erforderlich, damit die Unterbringung organisiert werden kann. Schließlich wollen wir neben dem Motorradfahren an der Johannisfeier (Mitsommernachtsfeier) am 23.06.2001 teilnehmen und zu diesem Zeitpunkt ist es auf schwedischen Campingplätzen kurzfristig unmöglich Hütten zu reservieren; die nachträgliche Buchung von Zeltplätzen ist dann zumindest schwierig. Also: wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Kosten

Die Übernachtung in den Hütten kostet 25,-- DM pro Nacht/pro Person für Mitglieder und 30,-- DM für Gäste. Im Zelt kostet die Übernachtung für eine Person/ein Moped für Mitglieder 25,-- DM pro Nacht und 30,-- DM für Gäste. Jede weitere Person im Zelt kostet 3,-- DM pro Nacht für Mitglieder; Gäste zahlen 5,-- DM.

Anfahrt

Die Fähre über die Vogelfluglinie (Puttgarden/Rödby, Helsingör/Helsingborg) kostet ca. 70,-- DM einfache Fahrt. Die Fähre geht ab Puttgarden auf der Insel Fehmarn alle 1 Stunde (nachts alle 40 Minuten) und fährt ca. 45 Minuten. Ab Rödby sind ca. 200 km (über Maribo Richtung Kopenhagen nach Helsingör) durch Dänemark zu fahren. Die Fähre in Helsingör fährt zwischen 6.40 Uhr 23.30 Uhr alle 20 Minuten (nachts stündlich) mit einer Fahrzeit von 20 Minuten. Von Helsingborg aus sind es noch ca. 320 km bis zu unserem Meetingpoint und zwar über Autobahn bzw. Bundesstraße Richtung Jönköping. Von dort über Huskvarna und Gränna nach Tranås.

Die längere Nachtfähre Kiel-Göteborg kostet ca. 200,-- DM einfache Fahrt zzgl. Kabinenbuchung. Die Fähre geht ab Kiel um 20.00 Uhr und dauert 13 Stunden. Von Göteborg aus sind es ca. 240 km über Boras, Jönköping, Huskvarna und Gränna nach Tranås.

Alper aus den neuen Bundesländern haben die Möglichkeit die Fähre Rostock/Gedser; Helsingör/Helsingborg zu nutzen. Fährzeiten bitte dem jeweils aktuellen Fährplan entnehmen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 110,-- DM.

Ebenfalls interessant ist aus diesem Bereich die Fährverbindung Sassnitz/Trelleborg zum Preis von ca. 80,-- DM mit einer Fahrzeit von 3 Std. 45 Min.

Als weitere Möglichkeit kann die neue Verbindung zwischen Dänemark und Schweden die Öresundbrücke genutzt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 35,-- DM.

Wie immer muss jede/r selbst entscheiden, welcher der Anreisewege in Frage kommt.

Kartenmaterial

Folgende Karten sind zu empfehlen:

Västra Svealand Nr. 2, Maßstab 1:250 000. Die Karte geht von der Westküste bis zum Sommensee. Schotterwege sind eingezeichnet. ISBN 91-588-4335-3; Herausgeber: Lantmäteriet Kartförlaget

Röda kartan mit Oskarshamn (Rote Karte) Nr. 18, Maßstab 1:250.000, vergleichbar mit der Generalkarte, handliches Format, als Übersicht geeignet. Herausgeber: Lantmäteriet Kartförlaget 801 82 GÄVLE

Blå Kartan (Blaue Karte) Maßstab 1:100 000, Nr. 73, M 7711-307302 (westlicher Teil um Tranås) und Nr. 74, M 7711-307-403 (östlicher Teil um Tranås), Maßstab 1:100 000. Die Karten haben ein handliches Format und sind perfekt zum Aufspüren kleinster Straßen und Sträßelchen. Herausgeber: Lantmäteriverket GÄVLE.

Schweden Südost, Nr. 2 ISBN 3-85084-578-8; Maßstab 1:250.000 Herausgeber: freytag & berndt

Schweden Südwest, Nr. 3 ISBN 3-85084-577-X; Maßstab 1:250.000 Herausgeber: freytag & berndt

Die Lieferzeit für das Kartenmaterial beträgt ca. 2 Wochen.

Interessante Schwedenberichte

Transride de Schotter von Markus Stalitza - hier auf transalp.de

Tourenfahrer Nr. 8/97 Südschweden - Zu Gast bei Pippi und Karslsson

Tourenfahrer Nr. 5/99 Öland und Gotland - Wo Hektik ein Fremdwort ist

Transalp News 03-04/00 - Schottertauglich?

Na, Lust bekommen auf viel schwedische Luft, original schwedischen Schotter oder vielleicht sogar auf beides und noch mehr ?

Überweisung

Bitte überweist den entsprechenden Betrag für die Unterbringung zu Gunsten des Transalp-Kontos (sh. Impressum), Stichwort: Schwedentour, bis zum 10.04.2001.. Für die Hüttenbuchung fallen 225,-- DM für Mitglieder bzw. 270,-- DM für Nichtmitglieder an. Vergeßt nicht die 15,-- DM für das Mitsommermenue!

Anmeldung

Zu spät... :-)

Anmeldeschluß ist der 30.03.2001 !