Transalp mit XR-Gabel
Von Carlo Albrecht
Motivation
Auf Wüstentouren habe ich immer mit der zu geringen Bodenfreiheit und den zu kurzen Federwegen meiner Transalp zu kämpfen gehabt. Um diesem Mangel abzuhelfen, habe ich die Gabel einer Honda XR 600 eingebaut.
Nachfolgend habe ich eine Liste zusammengestellt, in der die verwendeten Teile und Preise angegeben sind. Die Bezugsquellen sind am Ende der Seite genannt.
Deutlich ist das Plus an Bodenfreiheit zu sehen
Vergleich der Gabelrohrlängen, oben Transalp, unten XR 600
Verwendete Teile
Teile | gebraucht | neu | Preis in DM | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
Gabel, komplett mit Achse (XR 600) | x | 400,- | Eingetragen | |
Obere Gabelbrücke (Africa Twin RD07, RD04 passt auch) | x | 100,- | Eingetragen | |
Untere Gabelbrücke (Africa Twin RD04, RD07 passt nicht) | x | 100,- | Eingetragen | |
Gabelfedern Africa Twin | x | eingetauscht | Eingetragen | |
Neopren-Gabelschützer | x | 50,- | ||
Lenkkopflager (Africa Twin RD04, oder Transalp) | x | 70,- | ||
Vorderradfelge (XR 600) | x | eingetauscht |
Wahlweise eingetragen | |
Radlager mit 17 mm Innendurchmesser (6003) | x | 16,- | ||
Abstandshülsen, selbstgedreht - Rechte Hülse (Ersatz für Tachoantrieb) - Abstandshülse zwischen den Radlagern - Linke Hülse zwischen Radnabe und Gabel | x | 0,- | ||
Bremssattel mit Belägen (XR 600) | x | 250,- | Eingetragen | |
Bremsscheibe, 320 mm, mit Bremssatteladapter (HE-Motorradtechnik) | x | 390,- | Eingetragen | |
Stahlflexbremsleitung (XR 600, von Spiegler) | x | 139,- | Eingetragen | |
Aluwinkel, Eigenbau, für Befestigung des Sicherungskasten an der Gabelbrücke | x | 0,- | ||
Seitenständer um 10 cm verlängert | x | 0,- | ||
Technoflex Federbein mit externem Ausgleichsbehälter und hydraulischer Federvorspannung | x | 1.600,- | Eingetragen | |
Gesamtpreis | 3.115,- |
Anmerkungen
- Die untere Gabelbrücke der RD07 passt nicht, weil die Lenkanschläge der RD07 nicht mit denen der RD03, RD04 und Transalp harmonieren.
- Als Lenkkopflager (Kegelrollenlager) können entweder die der Transalp oder die der Africa Twin RD04 verwendet werden. Beide Ausführungen sind gleich (3205 JS/26), bis auf eine zusätzliche Dichtscheibe für das obere Lager beim RD04 Lenkkopflager-Set von Louis. Ich habe die RD04 Lager eingebaut und auch oben eine Dichtung verwendet.
- Die XR-Vorderradfelge ist ein älteres Baujahr, bei dem eine 15 mm Achse verwendet wurde. Die 94er Gabel hat eine 17 mm Achse, deshalb habe ich (gekapselte) Radlager mit entsprechendem Innendurchmesser einbauen müssen, Lagerkurzzeichen: 6003-2Z. Die Radlager für Achsen mit 15 mm Durchmesser haben das Kurzzeichen: 6202-2Z.
XR-Felge mit 320 mm Bremsscheibe
und Bremszangenadapter von HE-Motorradtechnik
Die Gabelrohre wurden statt mit Gummi-Faltenbälgen
mit Neopren-Gabelstrümpfen geschützt
- Ein hochgelegter Kotflügel ist notwendig, weil die Aufnahmen für das tiefe Schutzblech fehlen.
- Der Gabelstabi kann der an der XR-Gabel leider nicht mehr montiert werden, weil die Befestigungspunkte fehlen.
- Die Bremsleitung ist wie bei der XR 600 verlegt, läuft also vor dem Lenker entlang. Dies ist notwendig, um den langen Federweg ohne große Schlaufenbildung der Bremsleitung im unteren Bereich der Gabel auszugleichen. Die Sicht auf den IMO wird jedoch nicht beeinträchtigt. Optisch besser ist eine Bremsleitung mit geradem Einschraubstück für den Handbremszylinder. Die Bremsleitung kann entsprechend bestückt bestellt werden.
Die Bremsleitung läuft nun parallel vor dem Lenker
- Das hintere Federbein habe ich durch ein längeres Pendant von Technoflex, inkl. externem Ausgleichsbehälter und hydraulischer Federvorspannung, ersetzt. Alternativ kann auch das originale Federbein verlängert werden (siehe Bild unten), was aber der TÜV sicher nicht gerne sieht.
Federbein um 30 mm verlängert
Der Seitenständer muss um ca. 10 cm verlängert werden.
- Will man bei diesem Umbau einen Hauptständer montieren, so muss dieser auch verlängert werden. Ich habe den Hauptständer um 50 mm verlängert. Durch die Verlängerung reichen die Holme des Ständers nun weiter nach hinten, dort ist die Schwinge aber breiter und kollidiert mit dem Hauptständer. Damit es zu keiner Berührung kommt, habe ich den Ständer um ca. 40 mm verbreitert.
Das Bild zeigt den modifizierten Hauptständer vor der Lackierung
- Bei Verwendung einer gebrauchten Gabel, ist natürlich ein Gabelölwechsel obligatorisch. Nachfolgend sind die entsprechenden Gabelölfüllmengen, bzw. das Maß der Luftkammer angegeben. Als Viskosität wird SAE 10 empfohlen:
Gabelölfüllmengen
Baujahr | Füllmenge | Maß der Luftkammer vom oberen Gabelrohrrand gemessen |
---|---|---|
1985-1987 | 631 cm³ |
min. 117 mm (weich) max. 147 mm (hart) |
1988-1990 | 643 cm³ |
min. 100 mm (weich) max. 130 mm (hart) |
1991-1992 | 580 cm³ | 125 mm exakt |
1993-1999 | 564 cm³ | 145 mm exakt |
Der Füllstand von Gabelöl wird grundsätzlich bei leerer Gabel (also ohne Federn und Vorspannhülsen) bei eingeschobener Gabel gemessen.
Bezugsquellen
Stahlflexleitung |
Spiegler Bremstechnik GmbH Kunzenweg 16 D-79117 Freiburg Tel.: 0761-611010 Fax: 0761-64814 |
Bremsscheibe und Bremszangenadapter |
HE Motorradtechnik Herbert Egger Römerstr. 57 D-83395 Freilassing Tel.: 08654-61563 |
Gabel, Gabelbrücken, Bremssattel |
Enduro-Zentrale München (Pauls Endurokeller) Baslerstr. 66 81476 München Tel.: 089-75080116 |