Einladung zum Endurotraining 2001

27. April - 1. Mai 2001 in Zschopau

Seit zwei Jahren eine feste Größe im Tourenprogramm der Transalp-Freunde Deutschland e.V. bieten wir auch dieses Jahr wieder ein Sicherheitstraining auf losem Untergrund an. Nachdem wir in den vergangengen beiden Jahren vom BVDM betreut wurden, versuchen wir es in diesem Jahr mit der Enduro-Schule in Zschopau.

Wer sich etwas in der Off-Road-Szene auskennt, mag erahnen, was das bedeuten könnte: Zschopau ist Austragungsort der wohl spekatulärsten Enduroveranstaltung Deutschlands. Der DM-Lauf im November wird auch gerne als "deutsches Gilles-Lalay" bezeichnet und zieht regelmäßig auch WM-Fahrer wegen seiner Atmosphäre an. Die ansässigen MZ-Werke haben im Laufe ihrer Geschichte fleissig an der Endurohistorie mitgeschrieben. Einer der "Geschichtsschreiber" ist unser Instruktor Jens Scheffler - mehrfacher Welt- und Europameister. Aber keine Angst - den Teufelhang muß trotzdem keiner mit seiner Transalp hoch ;-).

Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an absolute Anfänger wie alte Schotterfüchse beiderlei Geschlechts. An zwei vollen Trainingstagen werden wir Neues lernen und altbekannte Techniken wieder auffrischen. Dazu kommen zwei Ausfahrten in die nähere Umgebung (ebenfalls z.T. über Schotter) mit Besichtigungsprogramm. Ziel aller Übungen ist das sichere Beherrschen der Maschine auf unbefestigtem Untergrund - es geht nicht um schnell fahren! Die ursprüngliche Idee, ein zweites Training in Bilstain (Belgien) am gleichen Wochenende anzubieten ist aus Termingründen leider gescheitert. Sorry, an alle, denen dieser Austragungort näher gelegen hätte, aber wir können Euch (diesesmal) die Anfahrt nicht ersparen.

Voraussetzungen/ Empfehlungen

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt - über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen bzw. der Zahlungseingang auf dem Transalp-Konto. Sollte wider erwarten ein wesentlich größeres Interesse bestehen, wird eine zweite Gruppe eingerichtet - dazu sind aber dann mindestens 20 Teilnehmer erforderlich! Voraussetzung für die Teilnahme ist eine verkehrssichere (straßenzugelassene) Maschine.

Nachdem wir im letzten Jahr zwei Ausfälle wegen Kupplungsschäden hatten: bittet achtet darauf, das Verschleißteile wie Kette, Lager, Brems- und Kupplungsbeläge in einem guten, möglichst neuwertigen Zustand sind. Nichts ist ärgerlicher, als schon ab dem zweiten Tag wegen einer Lapalie zuschauen oder gar abreisen zu müssen. Bordwerkzeug, zusätzliche Verschleiß- und/oder Sturzteile sollte jeder nach eigenem Gusto dabei haben.

Fahrer oder Fahrerin sollten einen guten Gesundheitszustand und etwas Kondition mitbringen. Änderungen des Gesundheitszustands und der Verkehrssicherheit der Maschine während der Veranstaltung liegen im Ermessen und der Verantwortung des Einzelnen ;-). Damit aber genau das nicht passiert, ist Schutzkleidung mit Protektoren sowie feste und hohe Stiefel vorgeschrieben; Helm und Handschuhe sowieso. Da bei dem Training eine gewisse körperliche Anstrengung nicht zu vermeiden ist, sollte die Kleidung möglichst leicht sein. Genügend T-Shirts zum Wechseln sollten ebenfalls dazu gehören.

Empfohlen wird eine gute, grobstollige Bereifung (z.B. Metzeler Enduro3, Conti TKC80, Michelin T63, Pirelli MT21, o.ä.). Zum Schutz der teuren Seitenteile sind Schutzbügel angeraten. Überflüssige und sturzgefährdete Teile wie Spiegel und Scheiben werden wir ggf. vor Ort demontieren (entweder vorher ganz, oder hinterher in Scherben ;-))). Weitere Modifikationen sind nicht zwingend notwendig. Das Training ist so angelegt, das alles mit einer Transalp im Serienzustand fahrbar ist - die Grenzen setzt der/die Fahrer/-in. Auch wenn wir niemanden mit einer anderen Kiste nach Hause schicken: wer mit einer Einzylinder-Hardcore-Enduro und dem Anspruch nach "volle Kanne" anreist, wird - Weltmeisterinstruktor hin oder her - u.U. vom Programm entäuscht sein. Dieses Training ist eines der seltenen in Deutschland, das auf Dickschiffe ausgelegt ist und so soll es auch bleiben.

Programm

Freitag, 27. April

  • bis 19.00 Uhr Anreise in Großwaltersdorf, Hotel Trakehnerhof
  • Anschließend: Empfang, Briefing und Abendessen.

Samstag, 28. April

  • ab 8.30 Uhr: 1. Trainingseinheit Enduro
  • ab 14.00 Uhr: 2. Trainingseinheit Enduro

Sonntag, 29. April

  • ab 8.00 Uhr: 3. Trainingseinheit Enduro
  • ab 14.00 Uhr: 1. Ausfahrt

Montag, 30. April

  • ab 8.30 Uhr: 4. Trainingseinheit Enduro
  • ab 14.00 Uhr: 2. Ausfahrt

Dienstag, 1. Mai

  • vormittags: freie Streckennutzung
  • ab 14.00 Uhr: Verabschiedung und Abreise

Für die Ausfahrten stehen mehrere Programmpunkte zur Auswahl, die z.T. miteinander kombiniert werden können. Wenn Ihr uns bei der Anmeldung eine Rückinfo gebt, was Euch interessiert, können wir ein entsprechendes Programm planen:

  • Schaubergwerk
  • Augustusburg wahlweise mit Museumsbesuch
  • Werksbesuch MZ
  • Besuch der Club-Strecken und Anwendung des Erlernten
  • Besuch in Oberwiesenthal und Mittagessen bei Jens Weisflog

Preis/ Leistung

Pro Person kostet das Training 599,- DM. Darin enthalten sind Übernachtung im Doppelzimmer, Frühstück und Abendessen. Alle Eintritte für die Programmpunkte der Ausfahrten, Miete für die Trainingsstrecke, Kosten für Guide(s) und Instruktor(en), Benutzung des Moppedwaschplatz (aber wer will schon die Trophäen des Wochenendes direkt wieder beseitigen ;-)).

Die Verpflegung mittags ist nicht enthalten. Wir arbeiten aber an einer preiswerten Möglichkeit uns vor Ort auf dem Trainingsgelände versorgen zu lassen. Ansonsten ist aber genügend Zeit eingeplant um entweder ins Hotel zu fahren oder andere umliegende Gastronomie zu testen. "Kanadische Verpflegung" (jeder kriegt einen Baseball-Schläger und wird auf die Erzgebirg'schen Wälder und deren Bestände losgelassen) braucht also niemand zu befürchten ;-).

Auch an einer Kinderbetreuung arbeiten wir z.Zt. um auch Familien die Teilnahme zu ermöglichen.

Anmeldung

Zu spät... :-)

Anmeldeschluß ist der 15.3.2001