Givi

Hersteller: Givi (I)
Farben: schwarz
Preis: 99,. EUR (Stand Feb 2011)

Anbau von Martin Douchy

Bilder von Alfred Braatz

Kommentare:

Martin Douchy

Ich habe heute die Sturzbügel von GIVI angebaut. Innerhalb einer dreiviertel Stunde war ich damit fertig. Die Bügel passen sehr gut und sind spitze verarbeitet. Der Abstand zur Verkleidung ist zwei Finger breit, was bei einen Sturz ausreichen dürfte.

Natürlich war die "Einbauanleitung" mal wieder unter aller Sau. Aber das scheint ja üblich zu sein.

Die Bügel werden vorne an der original Motohalterung mit zwei längeren Schrauben befestigt. Unten werden die Bügel an der Hauptständer Aufnahme befestigt. In wie weit ein Hauptständer noch möglich ist, sollte mit GIVI abgeklärt werden.

Optisch finde ich diese Bügel am schönsten, das ist aber natürlich subjektiv betrachtet.

 

Einbauanleitung:

 

1. Motorschutz abbauen

2. Schrauben (2 Stück) von der vorderer Motorhalterung abschrauben

3. Linken Bügel mit Hilfe der neuen Schrauben fixieren. ACHTUNG Hupenhalter muß vor den Bügel

4. Leerhülse in die Aufnahme des Hauptständers schieben

5. Mit der langen beiliegenden Schraube den Bügel an der Hauptständeraufnahme fixieren

6. Adapter Stück in den Bügel stecken

7. Rechten Bügel nun an den 3 Schrauben, die ja vorher durchgesteckt wurden, mit den entsprechenden Muttern befestigen.

8. Motorschutz anbauen

9. FERTIG

10. Viel Spass

Alfred Braatz

Liebe TA Freunde, zunaechst zum Preis. Der Givi Schutzbügel TN 366 kostet beim Honda Händler 90,06 EUR plus MwSt. Für die Montage ist mit ca. 1 ME/AW = 53,00 EUR plus MwST. zu kalkulieren. Leider habe ich gleichzeitig den SW Motech HPS.01.029.100.903 Hauptständer montieren lassen. Die Komponenten passen nicht gut zusammen, weil u.a der Motorschutz sehr weit ausgeschnitten werden muss, und der Rest mit grossem Aufwand passend gemacht werden muss.

Nach der ersten Regenfahrt traute ich meinen Augen nicht!

Die Schweißnaht war fehlerhaft und der Fehler nur mit Farbe überdeckt gewesen (Bild siehe oben). Der Honda Händler tauschte das Produkt problemlos um und reklamierte bei GIVI. Mit dem zweiten GIVI Sturzbügel hatte ich einen Ausrutscher bei Tempo 40 auf Rollsplit. Das Ergebnis des Sturzes: (Bilder siehe oben)

Der Bügel wurde so stark deformiert, dass er in die Verkleidung drückte und diese stark beschädigte. Zudem reichte es, die Verkleidung darüber, über den Splitt rutschen zu lassen. Es war für mich "kein" Problem den deformierten Bügel wieder von Hand zurück zubiegen! Fuer mich bedeutete das, dieses Produkt ist "Not fit for use!"

Das Folgeprodukt ist von SW Motech. Bitte dort weiterlesen. Bitte lasst das Schwarze wenn es geht unten.

Soviel zur Wirksamkeit von GIVI und zur Qualität.

Tja, und fast hätte ich das Wichtigste vergessen. Dadurch, das der GIVI am Hauptständer befestigt ist, liegt die unterste Stebe so tief, das sie in den Kurven Bodenkontakt bekommt (Bild siehe oben). Ich sage nur: Lebensgefährlich! Ich bin gerade am Wochenende meine ersten 800 km ohne den GIVI gefahren. Eine Wohltat und ein neues völlig Kurvengefühl ohne Angstschweiss.

Ales Böhm

Die Givi Sturzbügel plus+:

 

sehen gut aus,

schützen Brems- und Schalthebel sehr gut (ohne Givi habe ich es bald verbogen),

funktionieren auch gut als Motorschutz - unten am Zentalständer sind der

niedrigste Punkt und absorbieren jeden Aufprall wie Bordsteinkante und hohe Steine im Gelände..

 

Die Givi Sturzbügel minus-:

 

sind zu niedrig - Tankverkleidung habe ich bald gekratzt,

sind nur in zwei Punkte befestigt und vorne nicht verbunden, deshalb am

ersten Umfall sind sie ins Verkleidung verbogen und Vorne hat es geöffnet,

sind so weich, dass nach dem Umfall konnte ich sie mit Fuss zurück biegen,

sind unten vielleicht zu niedrig, die Bodenfreiheit ist um etwa 5cm niedriger.